Das unsichtbare Kajak

Nein, bei dem Bild haben wir nicht mit Photoshop getrickst: Dieses Kajak gibt es wirklich und ja, es ist komplett durchsichtig! High-Tech macht es möglich: Die sogenannten „See-Through-Canoes“ (oder „Transparent Canoes“) werden aus dem gleichen Material hergestellt, das auch für kugelsicheres Glas und die Fenster in Militärjets verwendet wird – und bieten damit mehr als genug Sicherheit für bis zu zwei Personen, die gerne ein bisschen mehr vom Wasser und dem Leben darin beobachten möchten, als das normalerweise geht.

See Through Canoe - Das unsichtbare Kajak

Das unsichtbare Kajak (Foto: Hammacher)

Ein leichter Allrounder

Gelobt seien technischer Fortschritt und Erfindergeist! Sicher, der ein oder andere wird schon einmal in einem Boot mit einem Glasfenster im Rumpf unterwegs gewesen sein und dabei die Unterwasserwelt schöner Orte auf der ganzen Welt beobachtet haben. Aber mit einem durchsichtigen Kajak sind dem Entdeckergeist wirklich keine Grenzen gesetzt. Mit seinen rund 20 kg ist es leichter als viele andere Kajaks oder Kanus seiner Größenklasse und dennoch enorm stabil.

See Through Canoe - Das unsichtbare Kajak

Macht sich gut am Strand – man sollte sich nur merken, wo man es „geparkt“ hat (Foto: Hammacher)

Voller Durchblick

Und im Gegensatz zu gewöhnlichen Booten mit Glasfenster sind die „See-Through-Canoes“ tatsächlich komplett durchsichtig. Der Vorteil: Es wirft keinen massiven Schatten auf das Wasser, der die Tiere verschreckt, sondern allenfalls die diffusen Schatten der max. zwei Personen, die in dem Kajak sitzen. Die haben dadurch den vollen Durchblick auf die Welt unter Wasser.

See Through Canoe - Das unsichtbare Kajak

Maximaler Spaß bei klarem Wasser (Foto: Hammacher)

Ein tolles Gefühl

Natürlich gibt es aber auch bei einem tollen Produkt wie diesem einen Haken, oder genauer gesagt: Zwei. Der eine ist der Preis: Mit rund 2.300 US-Dollar liegt das Kajak oberhalb des Preises für nicht-unsichtbare Kajaks. Außerdem funktioniert der Blick auf die Unterwasser-Welt natürlich nur, wenn das Wasser auch richtig klar ist. Und auch wenn deutsche Seen für ihre hervorragende Wasserqualität berühmt sind, reicht die Sicht meist nicht so weit. Dennoch: Was direkt unter dem Kajak schwimmt ist natürlich perfekt zu sehen – ganz abgesehen von dem tollen Gefühl, das Wasser nicht nur unter sich zu spüren, sondern eben auch zu sehen!

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen