Der Falt-Wohnwagen

Wohnwagen

De Markies (Foto: Eduard Böhtlingk)

„De Markies“ – niederländisch für Markise – ist der Name eines außergewöhnlichen Wohnwagenkonzepts des Architekten Eduard Böhtlingk aus Maasland. Im Normalzustand ist er kaum von einem gewöhnlichen Caravan zu unterscheiden. Am Ziel angekommen „entfaltet“ er jedoch sein ganzes Potential. Dabei wird auch klar, wie der Klapp-Wohnwagen zu seinem Namen kommt: wie eine Markise erstreckt sich flexibler Stoff im 90-Grad-Winkel zwischen Wohnwagen und den heruntergeklappten Seitenwänden. Auf der einen Seite ist der Stoff transparent und bildet eine Art Wintergarten, dessen Dach je nach Wetterlage auf- oder zugezogen werden kann. Auf der anderen Seite befindet sich ein geräumiges, gemütliches Schlafzimmer unter der orange-farbenen Stoffmarkise. Diese lässt sich ebenfalls öffnen, falls man die Nacht mal unter freiem Himmel verbringen will. Im Mittelteil befinden sich eine vollausgestattete Küche, ein kleiner Esstisch sowie reichlich Stauraum für Gepäck. Ausgeklappt bietet der Caravan damit dreimal so viel Platz wie im fahrbereiten Zustand.

Wohnwagen

Der Wohnwagen bei der „Entfaltung“ (Foto: Eduard Böhtlingk)

Ein alter Hase

Ursprünglich als Beitrag für den Wettbewerb „Temporary Living“ im Jahre 1985 konzipiert, ist „de Markies“ seitdem auf verschiedenen Ausstellungen und Campingplätzen zu Vorführzwecken unterwegs. In Serien-Produktion ging der außergewöhnliche Falt-Karavan leider nie. Aber was nicht ist, kann natürlich noch werden – seinen letzten großen Erfolg feierte der wandelbare Wohnwagen beim Rotterdam Design Prize 1996, als er den Publikumspreis gewann. Aktuell erlebt er außerdem einen kleinen Internet-Boom und geistert durch Blogs und soziale Netzwerke. Kein Wunder, denn das zeitlose Design von 1985 ist auch 2016 noch schick, ausgefallen und – vor allem – praktisch!

Wohnwagen

Der „Wintergarten“ (Foto: Eduard Böhtlingk)

Wohnwagen

Auch am See eine praktische Unterkunft! (Foto: Eduard Böhtlingk)

Wohnwagen

Die Innenansicht (Foto: Eduard Böhtlingk)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf × = 15