Der Ozean im Wohnzimmer

Warum ans Meer fahren, wenn man den Ozean auch bei sich zu Hause im Wohnzimmer haben kann? Christoph Duffy, ein britischer Designer, macht es mit seinem außergewöhnlichen „Abyss Table“ möglich: Aus zahlreichen Schichten Glas hat er eine beeindruckende Ozean-Topographie in Form eines Tisches erstellt. Stilvoller kann man Kaffee nicht servieren!

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Eine echte Illusion

Bei Duffy London legt man laut eigener Aussage Wert darauf, funktionale Designstücke zu entwickeln, über die geredet wird. Das ist mit dem „Abyss Table“ definitiv gelungen! Gefertigt lediglich aus Holz und Glas vermittelt der Tisch auf einzigartige Weise die unterschiedlichen Wasserschichten eines Ozeans. Wie er auf die Idee zu dem „Abyss Table“ kam, erklärt Designer Christoph Duffy:

„I was looking into sheets of thick glass at my glass manufacturer’s factory, and noticed how the material darkened as they added more layers – the same way the sea does as it deepens. I wanted to use this effect to replicate a real piece of the earth’s sea bed.“ – Christoph Duffy

(Deutsche Übersetzung:)

„Ich habe in einer Glasmanufaktur gesehen, wie verschiedene Schichten Glas zusammengefügt wurden. Dabei fiel mir auf, dass das Material immer dunkler wurde, je mehr Schichten hinzugefügt wurden – genau wie das Meer mit zunehmender Tiefe. Ich wollte diesen Effekt nutzen, um ein realistisches Abbild des Seegrunds der Erde zu schaffen.“ – Christoph Duffy

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Ein Jahr Entwicklung

Ein ganzes Jahr dauerte die Entwicklung des Tisches, wobei das Design-Team mit unterschiedlichen Materialien experimentierte, bis Duffy endlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Jeder Tisch wird einzeln handgefertigt und es werden maximal 25 Stück hergestellt. Das hat natürlich seinen Preis: 9.800 Britische Pfund (rund 12.000 Euro) kostet der „Abyss Table“ laut Katalog – und ist damit dann doch vermutlich teurer, als einfach ans Meer zu fahren und sich den Ozean einfach „live“ anzusehen.

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Abyss Table

„The Abyss Table“ (Foto: Duffy London)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen