Land unter!

Die Mühlen der Politik mahlen ja bekanntlich langsam – insbesondere die der internationalen Politik. Das konnte man erst kürzlich wieder auf dem UN-Klimagipfel in Warschau beobachten, der statt echter Ergebnisse erneut nur einen Minimal-Kompromiss zustande brachte. Vielleicht würde es ja schneller gehen, wenn den Politikern ganz wortwörtlich das Wasser bis zum Hals stünde? So etwas müssen sich jedenfalls die Macher der Simulation WorldUnderWater gedacht haben. Mit Kartenmaterial von Google StreetView illustrieren sie, wie sich der Klimawandel auswirken würde, sollte er nicht gestoppt werden: Meterhoch steht da das Wasser vor dem Deutschen Bundestag. Das wäre doch mal eine Motivation für schnelle Entscheidungen!

Um Aufmerksamkeit für die Folgen des Klimawandels zu erzeugen, kann man sich bei WorldUnderWater nicht nur ansehen, wie die Hauptstadt unter Wasser aussieht, sondern jeden beliebigen Straßennamen in das Suchfeld eingeben. Wenn Du also wissen willst, ob Du demnächst zur Arbeit schwimmen musst, kannst Du es ja mal mit Deiner Adresse ausprobieren. Dabei wird allerdings auch die Schwäche der Simulation deutlich: Sie berücksichtigt nicht, ob man näher an Meeren oder Flüssen wohnt, sondern geht überall von einem gleich hohen Wasserpegel aus.

Aber natürlich war es auch nicht das Ziel, eine wissenschaftlich korrekte Einschätzung vorzunehmen, sondern die Menschen für den Klimawandel zu sensibilisieren. Deshalb werden neben den Bildern unten auch Prognosen, Informationen und Hintergründe zum Klimawandel eingeblendet – wie etwa: „There is more CO2 in the world today than at any other point in the last 800,000 years.“ oder „A recent study shows we can expect the oceans to rise by up to 6ft in the next 100 years.“ oder die Information, dass 13 der 14 heißesten Jahre seit Wetteraufzeichnungen in diesem Jahrhundert gemessen wurden. Besonders in Kombination mit den Bildern wird deutlich: Der Klimawandel ist keine abstrakte Bedrohung, sondern eine ganz konkrete. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der ein oder andere Poliker die Simulation zu sehen bekommt.

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen