Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit

Passend zum September haben wir als Foto des Monats ein wunderschönes Bild mit einer ruhigen, herbstlichen Stimmung gewählt, die durch dramatisches Licht einen mystischen Anstrich erhält. Die atemberaubende Atmosphäre wurde von Flickr-Fotograf mendhak eingefangen. Sehr treffend für einen See, in dem es nicht ganz so ruhig zugeht, wie es auf den ersten Blick scheint – soll doch ein Monster dort zuhause sein.

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit (Foto: mendhak unter Creative Commons 2.0)

Die Rede ist natürlich vom sagenumwobenen Loch Ness, mitsamt dem vermeintlich so oft gesichteten Seeungeheuer Nessie. Der Loch Ness befindet sich im schottischen Hochland und ist der zweitgrößte, wasserreichste und aufgrund der interessanten „Sichtungen“ sicher bekannteste See Schottlands. Doch was ist eigentlich das Besondere an Nessies Zuhause?

Zum einen ist der See ziemlich tief – man kann nicht einmal sagen, wie tief genau! Seine
interessante, langgezogene Form (37 km lang, dabei nur 1,5 km breit!) ist typisch für einen in der Eiszeit durch Gletscher entstandenen See. Im Loch Ness darf zwar gebadet werden, doch da die Wassertemperatur selbst im Sommer höchstens auf 7° steigt, sieht man nur selten Schwimmer. Oder liegt das am Monster?

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit (Foto: Jiaren Lau unter Creative Commons 2.0)

Tiefgründige Mysterien

Jeder hat schon einmal von Nessie gehört, dem Monstrum, das sich ab und an im See blicken lässt. Doch was ist wirklich dran an der Geschichte? Angebliche Sichtungen, Fotos, Videos … das meiste ist leider mit Sicherheit frei erfunden, eingebildet oder gefälscht.
Allerdings gibt es auch Vermutungen, die auf Fakten basieren und eigentlich recht plausibel klingen: Am Grund des Sees befinden sich einige Höhlen, in denen tatsächlich eine Gruppe von Dinosauriern überlebt haben könnte (Das Monster wurde häufig mit dem Plesiosaurier verglichen!). Genug zu fressen gäbe es immerhin: Der Loch Ness gilt als eines der fischreichsten Gewässer Großbritanniens. Gegen Ende der Eiszeit was der See vermutlich noch eine Meeresbucht. Durch Anhebung des Landes wurde der Zugang zum Meer später abgeschnitten. Die Tiere könnten also in die Bucht geschwommen und später eventuell dort „eingeschlossen“ worden sein. Außerdem ist das Wasser des Loch Ness‘ ziemlich düster – wer weiß also, was da alles so herumschwimmt? Doch wieso hat man die geheimnisvollen Wesen dann noch nie gesehen? Der Loch Ness bleibt uns allen wohl für immer ein Rätsel.

Klar ist allerdings, dass jeder, der den schottischen See besucht, forschend und vielleicht auch hoffend das Wasser beobachtet … Denn wer weiß, vielleicht taucht das Monster ja eines Tages doch einmal gut sichtbar auf!

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit

Urquhart Castle am Loch Ness (Foto: Merlindo / Dollar Photo Club)

Loch Ness – Geheimnisvolle Schönheit

Nessie sagt „Gute Nacht!“ (Foto: Mr Seb unter Creative Commons 2.0)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen