Melt!-Festival: Elektro in der Stadt aus Eisen

Das Melt! ist das vermutlich einzige Festival, das Elektro- und Rockmusik unter einen Hut bekommt. Auch für 2015 haben kommen wieder zahlreiche bekannte Künstler: Tocotronic, London Grammar, Kylie Minogue, Element of Crime und viele weitere geben sich die Ehre. Ausgerichtet wird das Festival im Juli auf dem „Ferropolis“-Gelände, einer Halbinsel im Gremminer See, einem ehemaliegen Tagebaugebiet – futuristische Atmosphäre garantiert!

Elektro in der Stadt aus Eisen

Elektro in der Stadt aus Eisen (Foto: Melt!/Stephan Flad)

Melt! und Wasser, das gehört zusammen. Schon die erste Auflage des beliebten Festivals fand an einem See statt, damals noch der Bernsteinsee in Brandenburg. Nach einem kurzen Experiment auf einem Flugplatz (wo den Besuchern anscheinend das Wasser gefehlt hat!) findet es seit 1999 auf einer Halbinsel im ehemaligen Tagebaugebiet Golpa-Nord in Sachsen-Anhalt statt.

Melt! und Wasser gehören zusammen

Melt! und Wasser gehören zusammen (Foto: Melt!/Stephan Flad)

Abends Musik, tagsüber Sonne und See

Der Name der Halbinsel: Ferropolis, oder zu deutsch: Die Stadt aus Eisen. Einen viel besseren Veranstaltungsort für ein Elektro/Rock-Festival kann man eigentlich nicht finden! Rund um die Bühnen stehen riesige Bagger und wenn die Sonne untergeht, spiegeln sich die Scheinwerfer von der Bühne im Wasser des Sees. Tagsüber können die Fans bei gutem Wetter auch mal in den See springen – wovon natürlich reger Gebrauch gemacht wird!

Das Festival mit Coolness-Garantie

Das Festival mit Coolness-Garantie (Foto: Melt!/Stephan Flad)

Mittlerweile läuft das Festival drei Tage lang, zahlreiche Stages sind auf dem ganzen Gelände verteilt, allen voran natürlich das Amphitheater mit einer großen Open Air-Bühne. Wer dort auftritt, kann man sich in dem noch vorläufigen Lineup für 2015 ansehen. Und hier geht es direkt zu den Tickets!

Tagsüber See, abends Musik

Tagsüber See, abends Musik (Foto: Melt!/Robert Winter)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

1 Kommentar
  • Tanja
    April 1, 2015

    Das wäre mein perfektes „erstes Festival bevor ich 30 werde“ 😉
    Immerhin in zwei Jahren,,,,
    Fein wärs.

    Lg