Schrecken und Schönheit unter Wasser

Matthew Smith liebt die Welt unter Wasser. Auf ganz einzigartige Weise hält der mehrfach ausgezeichnete Fotograf seine Leidenschaft auf Fotos fest. Dabei zeigt er mit leuchtenden Fischen und Pflanzen in intensiven Farben die Schönheit, mit Fotos spitzer Alligatorenzähne auch die Schrecken fest, die unter Wasser lauern. Zur Hälfte über, zur Hälfte unter Wasser aufgenommen entfalten die Fotos eine ganz besondere Wirkung – viel Spaß mit unserem Foto des Monats!

Alligator von Matt Smith

Einzigartige Unter-Wasser-Fotografie von Matthew Smith (Foto: Matthew Smith)

Von Kindesbeinen an ist Matthew Smith fasziniert von der mysteriösen Welt unter der Meeresoberfläche. Eine seiner ersten Kindheitserinnerungen ist das Schnorcheln im französischen Mittelmeer, bei dem er beobachtet, wie sich das Licht im Wasser bricht. Als Jugendlicher kauft sich der gebürtige Engländer seine erste Spiegelreflex-Kamera und versucht den stimmungsvollen Zauber des Meeres in seinen Bildern einzufangen. Doch nicht immer ist er mit den Ergebnissen zufrieden. „Je besser ich mit der Kamera umgehen konnte, desto mehr musste ich reisen, um die Fotos schießen zu können, die ich mir vorgestellt habe“, verrät er. Viele Reisen in entfernte Länder folgen, bis es 2007 so weit ist und Matthew nach Australien auswandert. Mit dem pazifischen Ozean hat er nun ein Paradies für Unterwasserfotografen direkt vor der Haustüre.

Wunderschöne Wasserblumen

Wunderschöne Wasserblumen (Foto: Matthew Smith)

Zwischen zwei Welten

Für seine Reihe aus der auch unser Foto des Monats stammt, hat sich Matthew Smith etwas Besonderes überlegt. Halb über, halb unter Wasser sind die Fotos aufgenommen. „Beim Tauchen ist für mich einer der wunderbarsten Momente, wenn das Wasser mich verschlingt sobald mein Kopf unter die Wasseroberfläche taucht“, meint Smith und schreibt weiter: „Ich glaube es ist der Reiz des Unbekannten, das unter einem liegt, der Moment des Übergangs von einem Element in ein neues, der sich magisch anfühlt.“ Wie kaum jemand anderem gelingt es Smith, diesen Moment in seinen Bildern einzufangen.

Rote Sonne, blaue Quallen

Rote Sonne, blaue Quallen (Foto: Matthew Smith)

Dabei sieht er seine Fotos als Panorama-Aufnahmen. Nicht zufällig ist die Welt oberhalb der Wasseroberfläche deshalb genauso bedeutsam für die Bilder wie die unterhalb des Wassers. Die allerdings hat es in sich: In Form von scharfzähnigen Alligatoren, leuchtend-blauen Quallen oder knallroten See-Anemonen treten sowohl Schrecken als auch Schönheit der Meere in Erscheinung. Durch die Verzerrung des Wassers aber auch durch den Einsatz besonderer Objektive gewinnen die Eindrücke noch an zusätzlicher Stärke.

Knallrote See-Anemonen

Knallrote See-Anemonen (Foto: Matthew Smith)

Viele Preise für tolle Fotos

Mit seiner Unterwasser-Fotografie hat Smith bereits mehrere Preise gewonnen, er ist Nature Photographer of the Year 2014, BBC Wildlife Photographer of the Year 2014 und hat bei den Ocean Geographic 2014 Pictures of the Year nicht nur den ersten, sondern gleich die ersten drei Plätze belegt. Auch bei den Underwater Photographer of the Year, über die wir im März berichtet haben, hat er Preise gewonnen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Smith uns die Fotos für diese Ausgabe kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wir wünschen im viel Erfolg bei weiteren Tauchgängen – und hoffen, dass ihm kein Alligator zu nahe kommt!

Hi, Hai

Hi, Hai (Foto: Matthew Smith)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen