Sonnenuntergang am Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist der größte See Niedersachsens und erstreckt sich nördlich der Rehburger Berge. Ausgedehnte Moore, großflächige Feuchtwiesen und Auenwäldern prägen das vielgestaltige Landschaftsbild rund um den See. Das Steinhuder Meer ist Heimat und Winterquartier vieler Watt-, Wiesen- und Zugvögelarten. Im Herbst und Winter ist die Wasserfläche des See Rastplatz für Tausende Wasservögel auf ihrem Weg in den Süden. Seit 1976 ist das Steinhuder Meer ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung und ein wichtiger Rückzugsraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten in Deutschland.

Die Dörfer und Städte am Steinhuder Meer sind schon seit vielen Jahren Naherholungs- und Urlaubsziele. Die Badestrände in Steinhude, auf der Badeinsel und in Mardorf am weißen Berg laden an heißen Tagen zum Baden und Planschen ein.

Mit seiner Kamera konnte Helmut Möller die einzigartige Abendstimmung am Steinhuder Meer auf wunderschönen Bildern festhalten.

Sonnenuntergang am Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer (Foto: Helmut Möller / Fotocommunity)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen