Über dem Genfer See schweben

Ein großartiger Blick über den Genfersee, die majestätischen Schweizer Alpen im Hintergrund und ein Weinanbaugebiet, das als Weltkulturerbe geschützt ist: Wir befinden uns im Schweizerischen Lavaux im Kanton Waadt. Hier wird seit Jahrhunderten Wein angebaut, im 12. Jahrhundert entstanden die charakteristischen Weinterrassen, auf denen heute wie damals die Trauben für den Wein aus der Gegend in der Sonne reifen. Welcher Ort wäre passender für ein Museum über Wein?

Aussichtsplattform über den Genfersee

Aussichtsplattform über den Genfersee (Foto: Mauro Turin)

Eine anspruchsvolle Aufgabe

Das zumindest muss sich Architekt Mauro Turin gedacht haben, als er für das schweizerische Architekturmagazin Hochparterre ein imaginäres Weinmuseum im Lavaux entworfen hat. Sein Ziel: In dem Museum sollten sich die Eigenschaften der einzigartigen Umgebung widerspiegeln, es sollte sich einerseits nahtlos in die Weinterrassen einfügen und andererseits einen Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt darstellen. Keine einfache Aufgabe, die der Visionär aber mit Bravour meistern konnte.

Ein großartiger Blick über den Genfersee

Ein großartiger Blick über den Genfersee (Foto: Mauro Turin)

Weinkeller und Aussichtsplattform

Der gewagte Entwurf sieht ein längliches Gebäude vor, das wie aus einer Felswand zu erwachsen scheint und weit über die darunter liegenden Weinterrassen hinaus ragt. Der Hauptteil des Museums soll im Felsen selbst liegen, für den Besucher der Eindruck entstehen, er bewege sich in einem Weinkeller. Erst nach einem Rundgang durch eine Welt voller alter Weinfässer und historischer Artefakte aus der Region gelangen die Besucher auf das architektonische Kernstück des Museums, den in den Entwürfen sichtbaren Ausleger in Richtung des Genfersees. Mit einem Glas Wein in der Hand kann man dort die Aussicht über den „großen See“ (Lac Léman) genießen – und verstehen, warum hier seit Jahrhunderten Wein angebaut wird.

Weinmuseum am Genfer See

Weinmuseum am Genfer See (Foto: Mauro Turin)

Umsetzung folgt… vielleicht

Kein Wunder, dass diese Überlegungen in der regionalen Presse genau wie bei der internationalen Architekturszene Begeisterung hervorgerufen haben. So sehr, dass bereits Überlegungen existieren, das Gebäude tatsächlich umzusetzen. Wir würden es uns wünschen.

Weinmuseum am Genfer See

Weinmuseum am Genfer See (Foto: Mauro Turin)

 

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen