Seenmagazin 06/2012

Meterologisch gesehen beginnt der Sommer in Deutschland genau heute, am 1. Juni – gefühlt hat er für viele schon am Pfingstwochenende gestartet. Zahlreiche Kommentare auf Seen.de zeigen, wie viele See-Freunde die freien Tage genutzt haben, um sich die erste Abkühlung des Jahres zu gönnen! Für alle, die noch nicht im Wasser waren (und natürlich für alle, die direkt wieder rein möchten), stellen wir in dieser Ausgabe einen See vor, an dem wirklich alle auf ihre Kosten kommen: Den Bodensee.

Wie immer sind wir für den Newsletter tief in die Welt des Wassers eingetaucht: Der letzte Schrei ist definitiv eine Erkundungs-Tour am Amazonas. Mindestens so abenteuerlustig sind die Pläne für eine super-moderne, schwimmende Stadt! Doch damit nicht genug: Auf der Suche nach dem schönsten Foto des Monats haben wir mit den Florida Keys ein kleines Stück Paradies mitten im Atlantischen Ozean gefunden!

Dein Sommer am See

Kein anderer See bietet diese Vielfalt: Der Bodensee ist nicht nur der volumenmäßig zweitgrößte See Mitteleuropas, sondern ein einzigartiges Reiseziel für Besucher aus aller Welt. Ob Tauchen, Segeln, Surfen, Wandern oder Schwimmen – am „Schwäbischen Meer“ eröffnen sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Wie der Beiname verrät, liegt der See zum großen Teil in Baden-Württemberg, aber auch Bayern, die Schweiz und Österreich grenzen an sein mehr als 270 Kilometer langes Ufer.

Von Tauchgängen mit garantiertem Nervenkitzel tief unter der Wasseroberfläche bis hin zu Zeppelinflügen für alle, die hoch hinaus wollen, ist am Bodensee für alles gesorgt! In unserem Special zeigen wir, in welchen Strandbädern Ihr relaxte Stunden in der Sonne genießt, welche Wanderrouten das schönste See- und Alpenpanorama bieten – und nicht zuletzt natürlich die schönsten Unterkünfte, um einen Urlaub direkt am Wasser zu verbringen. Der Bodensee auf Seen.de ansehen

Super Wasser in Deutschlands Seen
Der Bodensee zeichnet sich übrigens auch durch kristallklares Wasser aus. Damit ist er allerdings in Deutschland nicht allein. Insgesamt 87,8 Prozent der deutschen Badegewässer erfüllen die Leitwerte der Europäischen Umweltagentur – oder werden sogar mit „ausgezeichnet“ bewertet! Im aktuellen Bericht zur Wasserqualität in Europa der EEA liegt Deutschland damit wieder deutlich über dem EU-Durchschnitt.

Leben am Wasser

Schwimmende Städte im Pazifik

Schwimmende Stadt vor San Francisco

Seasteading-Entwurf: Wie aus einem Kinderbuch (Entwurf: Seasteading Institute/András Gyorf)

Gemütlich auf dem Sofa sitzen und die Lieblings-Serie gucken, während am eigenen Haus langsam das Hafenpanorama vorbeizieht? Wenn es nach den Gründern des sogenannten Seasteading-Institute geht, sollte das bald kein Problem sein. Sie sind eifrig mit Plänen für eine schwimmende Stadt beschäftigt, die ein permanentes Zuhause für 200 Menschen bieten soll!

Kreative Entwürfe für eine Stadt der Zukunft

Foto des Monats

Paradies aus mehr als 200 Inseln

Florida Keys aus der Luft

Die Keys aus der Luft (Foto: Cnes | Cnes– Spot Satellite)

Über 200 Inseln mitten im Atlantik, verbunden durch 42 Brücken. In unterschiedlichen Blautönen von Azur bis Türkis liegt das Meer auf dem Weg in die Florida Keys vor den Augen der Besucher. Dabei führt der Highway One Wasserfreunde unter anderem über die Seven Mile Bridge – mehr als 10 Kilometer direkt über den Ozean. Spätestens hier wird klar, warum die Einwohner ihre Heimat häufig einfach nur „Paradise“ nennen.

Wasser zu allen Seiten auf den Florida Keys

Der letzte Schrei

Ab an den Amazonas!

Street View Amazonas

Street View am Amazonas

Auf den Spuren Alexanders von Humboldt schickte Google ein Street View-Team auf den Amazonas-Fluss. Während in Deutschland der Widerstand gegen die Google-Autos groß war, fotografierte man am anderen Ende der Welt ungestört das beeindruckende Flusspanorama. Die 360°-Fotos können online kostenlos angesehen werden – unser Tipp an alle Indiana Jones-Fans!

Street View im Regenwald

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen