Seenmagazin 06/2015

Endlich ist der Sommer in greifbarer Nähe: Am 21. Juni geht es offiziell los – und natürlich startet dann auch wieder das große Seen.de Voting „Dein Lieblingssee“, bei dem unsere Besucher den beliebtesten See Deutschlands küren. Gute Aussichten hat dabei sicherlich auch wieder die Müritz, unser See des Monats, die vor allem durch die zahlreichen Freizeitangebote und die schöne Landschaft punkten kann. Außerdem ist die Müritz der ideale Ausgangspunkt für einen Urlaub auf dem Hausboot – mehr dazu in unserem Special zum Thema Hausboot.

Wer im Sommerurlaub doch lieber festen Boden unter den Füßen haben möchte, kann stattdessen einen Blick auf den Nordstrand bei Erfurt werfen – auf Seen.de stellen wir den See vor und präsentieren zahlreiche Unterkünfte in der Nähe. Und wenn es schon an den Strand geht, darf natürlich auch die passende Bademode nicht fehlen. Wie die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, erklären wir im letzten Schrei mit einem Video über 100 Jahre Bademode. Aber natürlich gibt es für die Wartezeit bis zum Urlaub auch wieder ein ganz besonderes Foto des Monats: Ein roter See, der Heilkräfte besitzt!

„Dein Lieblingssee“: Tolle Preise und tolle Seen

Kommt der Sommer, kommt natürlich auch wieder das große Seen.de-Voting „Dein Lieblingssee“ – bei dem nicht nur die beliebtesten Seen Deutschlands ausgezeichnet werden, sondern natürlich auch wieder tolle Preise unserer Sponsoren zu gewinnen sind. Mehr zu den Preisen verraten wir in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters und natürlich auf Seen.de und auf unserer Facebookseite – vorab aber schon mal: Hausboot-Freunde dürfen sich auch dieses Jahr wieder freuen!

Bevor das Voting am 21. Juni offiziell startet, haben wir auch in diesem Jahr natürlich wieder eine Top 50 der schönsten Seen zusammengestellt. Dabei handelt es sich um die beliebtesten Seen auf unserem Portal, die Top 10 von „Dein Lieblingssee“ 2014 und die Bundeslandsieger aus dem letzten Jahr. Ist Dein See dabei? Finde es hier heraus!

Strandbäder am See
Für alle, die ein bisschen Mallorca-Feeling an deutschen Seen genießen möchten, gibt es das Strandbad-Special auf Seen.de. In allen Bundesländern stellen wir tolle Strandbäder direkt am See vor – dort kannst Du perfekt in der Sonne entspannen und dich zwischendurch im See abkühlen. Hier geht es zu den Strandbädern!

SPLASH!

See des Monats: Die Müritz

Müritz

Die Müritz
(Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Der Bodensee ist der größte deutsche See? Von wegen: Die Müritz ist zwar etwas kleiner, aber im Gegensatz zum Bodensee befindet sie sich komplett in Deutschland und hat damit tatsächlich die Krone als größter See verdient. Als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte ist sie außerdem mit vielen anderen Seen in dem Erholungsgebiet verbunden und so die beste Ausgangsbasis für zahlreiche Aktivitäten wie eine Hausboot-Tour, die dort ohne Führerschein möglich ist – mehr erfährst Du auf Seen.de.

Die Müritz auf Seen.de ansehen

Urlaub am See

Nordstrand in Erfurt

Der Nordstrand

Der Nordstrand (Foto: Sabine Weingärtner)

Warum nicht einmal den See-Urlaub mit einem Stadt-Urlaub verbinden? Direkt am Rand der thüringischen Landeshauptstadt liegt der schöne Nordstrand, komplett mit Strandbad und Wasserski- bzw. Wakeboardanlage – perfekt geeignet also für einen Tagesausflug mit Action auf dem Wasser. Nach einem Tag am See wartet dann Erfurt mit seinen zahlreichen Museen, dem Mariendom und der Krämerbrücke für das perfekte Wochenende zwischen Spaß am See und Kultur.

Hotels und private Unterkünfte am Nordstrand

Freizeit am Wasser

Entspannen und erkunden mit dem Hausboot

Hausboot

Urlaub auf dem Hausboot (Foto: Kuhnle Tours)

Wir haben es schon verraten: Auch dieses Jahr wird es beim großen Seen.de-Voting wieder einen Hausboot-Urlaub zu gewinnen geben – wer nicht so lange warten möchte, kann aber natürlich auch jetzt schon nach passenden Angeboten für den Sommer schauen. In unserem Hausboot-Special stellen wir Reviere für das schwimmende Zuhause vor, stellen unterschiedliche Anbieter und Boots-Typen vor und geben wichtige Tipps für den Hausboot-Urlaub.

Hausboot-Special auf Seen.de

Foto des Monats

Die rosarote Heilquelle

Sywaschsee

Der rote Sywaschsee
(Foto: Sergey Anashkevych)

Nein, für unser Foto des Monats vom Juni wurde ausnahmsweise mal niemand umgebracht. Ganz im Gegenteil: Im Sywasch, einem ukrainischen Salzsee westlich vom Asowschen Meer, lebt lediglich eine Mikroalge namens Dunaliella salina, die Beta-Carotin bildet und so dem See seine rosarote Farbe gibt. Dass der Sywasch neben seiner außergewöhnlichen Schönheit auch noch Heilkräfte besitzt, ist ein weiterer Grund, warum dieses schöne Bild unser Foto des Monats wurde!

Die Heilkräfte der Natur

Der letzte Schrei

100 Jahre Bademode im Schnelldurchlauf

Frau in Bademode

100 Jahre Badeanzug (Foto: Buzzfeed)

Früher war ja alles besser, heißt es immer. Aber gilt das auch für Badeanzüge? Das amerikanische Portal Buzzfeed hat in einem Video die Entwicklung der Bademode für Frauen seit den 1920ern unter die Lupe genommen. Und wer behauptet, früher sei alles besser gewesen, hat sicher noch nie in einem Badeanzug aus Wolle gesteckt! Im Seen.de MAGAZIN zeigen wir das Video von knapp 100 Jahren Modegeschichte am Strand. Viel Spaß damit!

Von Badesocken bis Bikini

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen