Seenmagazin 10/2014

Nach drei Monaten Voting ist es endlich so weit und „Deutschlands Lieblingssee“ steht fest: Der Kulkwitzer See! Tatsächlich können wir uns kaum einen besseren Gewinner vorstellen: Beim ersten Voting noch von der Goitzsche in Sachsen geschlagen, 2012 dann „Lieblingssee Sachsen“, ein Jahr später der zweite Platz bundesweit – 2014 war es dann endlich soweit. Herzlichen Glückwunsch an den „Kulki“!

Aber natürlich stellen wir im Magazin wie jedes Jahr auch die Zweit- und Drittplatzierten vor. Wer das ist, erfährst Du weiter unten. Außerdem stellen wir die schönsten Wanderrouten an deutschen Seen für eine Herbstwanderung vor. Dazu passt natürlich auch unser Hotel des Monats am Titisee – die ideale Ausgangslage für Wanderungen durch die reizvolle Schwarzwald-Landschaft mit ihren schönen Seen und jede Menge Entspannung im Anschluss! Um Entspannung geht es diesmal auch im Letzten Schrei – mit einem Produkt, das fast völlige Schwerelosigkeit im Wasser ermöglicht.

Dein Lieblingssee: Der Sieger steht fest!

Dein Lieblingssee 2014: Der Kulkwitzer See

Dein Lieblingssee 2014: Der Kulkwitzer See (Foto: Tourismusverein Leipziger Land e.V. )

Den ganzen Sommer über wurde abgestimmt, am Ende trennten den Sieger Kulkwitzer See (Sachsen) und den Zweitplatzierten Helenesee (Brandenburg) lediglich 0,2 Prozentpunkte. Mit dem dritten Platz schaffte auch der Arendsee (Sachsen-Anhalt) ein mehr als respektables Ergebnis. Vorjahressieger Scharmützelsee (Brandenburg) und der Tegernsee (Bayern) verfehlten knapp das Podium.

Insgesamt gingen in diesem Jahr über 116.000 Stimmen beim größten deutschen See-Voting „Dein Lieblingssee“ ein. Ein neues Rekordergebnis! Damit bestätigt sich „Dein Lieblingssee“ als die wichtigste Auszeichnung für deutsche Seen. Naturklassiker und neugeschaffene Seenlandschaften lieferten sich wieder einen spannenden Kampf, in den einzelnen Bundesländern gab es packende Kopf-an-Kopf-Rennen – z.B. Schluchsee vs. Bodensee und Diemelsee vs. Edersee. Mit täglichen See-Vorstellungen über den ganzen Sommer wurde das Voting in den sozialen Medien intensiv flankiert.

Hier kannst du sehen, welche Seen es noch in die Top Ten geschafft haben und welche Seen in den Bundesländern ganz vorne liegen.

Tolle Preise wurden verlost
Unter allen Teilnehmern des Votings wurden natürlich auch in diesem Jahr wieder tolle Gewinne verlost. Ein Hausbooturlaub von Le Boat, ein Wochenende im Hotel Esplanade am Scharmützelsee und ein Wochenende im LAGOVIDA Ferienresort am Störmthaler See sowie 50 weitere Preise warteten auf glückliche Gewinner. Wer sie gewonnen hat, erfährst Du hier!

Der erste Platz

Der Kulkwitzer See

1. Platz Lieblingssee: Kulkwitzer See

Der Kulkwitzer See (Foto: Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V.)

Den Sieg sicherte sich der „Kulki“ nicht zuletzt dank seines vielfältigen Freizeitangebots. Ob Familie mit Kind, Wakeboarder, Taucher, Hundebesitzer oder FKK-Fan – am Kulkwitzer See ist für alle etwas dabei. Mit hervorragender Wasserqualität und grüner Landschaft punktet der See außerdem bei Naturfreunden – ein verdienter erster Platz!

Den Kulkwitzer See auf Seen.de ansehen

Der zweite Platz

Der Helenesee

2. Platz Lieblingssee: Helenesee

Der Helenesee (Foto: Erhard Chill)

So ruhig wie auf dem Foto geht es am Helenesee selten zu – das Strandbad Helenesee ist ein beliebtes Ziel von Badegästen der umliegenden Orte und aus Frankfurt. Festivals direkt am See sorgen ebenfalls für viele Besucher. So konnte „Die kleine Ostsee“, wie der See wegen des schönen Sandstrands auch genannt wird, den zweiten Platz erringen!

Den Helenesee auf Seen.de ansehen

Der dritte Platz

Der Arendsee

3. Platz Lieblingssee: Arendsee

Der Arendsee (Foto: Touristinfo Arendsee)

Der Arendsee in Sachsen-Anhalt ist ein alter Bekannter, 2012 konnte er den ersten Platz bei „Dein Lieblingssee“ erringen – seitdem ist er regelmäßig Landessieger trotz hochkarätiger Konkurrenz wie der Goitzsche. Rad- und Wanderwege, eine 72 Meter lange Rutsche und zahlreiche weitere Angebote sorgen für viele Besucher und sicherten den dritten Platz.

Den Arendsee auf Seen.de ansehen

Freizeit am Wasser

Wandern am See

Wandern am See

Seen und Wanderwege in Deutschland (Foto: HappyAlex/Dollar Photo Club)

Tausende Wanderrouten führen entlang deutscher Seen, man muss sie nur entdecken. Reizt Euch das imposante Alpenpanorama, der tiefgründige Schwarzwald oder eine liebliche Seenlandschaft wie in der Fränkischen Schweiz? Wir haben eine Auswahl besonders schöner Wanderwege für See- und Wanderfreunde zusammengestellt.

Die schönsten Wanderwege am See

Hotel des Monats

Treschers Schwarzwald-Hotel

Treschers Schwarzwald-Hotel am See

Treschers Schwarzwald-Hotel am See (Foto: Treschers Schwarzwald Romantik Hotel am Titisee)

Passend zum Wanderspecial stellen wir diesen Monat das Treschers Schwarzwald-Hotel am Titisee vor. Seit der Gründung im Jahre 1887 beweisen die Gastgeber bereits in der 4. Generation täglich, dass sie Hoteliers aus Leidenschaft sind. Hier kann man wandern, ein umfangreiches Verwöhnprogramm genießen und die Seele baumeln lassen.

Treschers Schwarzwald-Hotel auf Seen.de

Der letzte Schrei

Schwerelos im Wasser

Float: Schwerelosigkeit im Wasser

Float: Schwerelosigkeit im Wasser (Foto: Float)

Gibt es etwas Schöneres als schwerelos im Wasser zu schweben und die Ruhe zu genießen, nur das Plätschern der Wellen leise am Kopf – das ist doch die perfekte Entspannung. Na ja, fast, denn man muss sich doch immer noch darauf konzentrieren nicht unterzugehen. Dieses Problems hat sich ein isländisches Designteam nun angenommen und ein neuartiges Produkt entwickelt: Float.

Perfekte Entspannung mit Float

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen