Seenmagazin 10/2015

Mit den letzten spätsommerlichen Sonnenstrahlen verabschiedet sich die warme Jahreszeit und der Herbst kündigt sich an. Mit Abschluss des Sommers wurde auch der Sieger beim größten deutschen See-Voting „Dein Lieblingssee“ 2015 gekürt – mehr dazu unten!

Für echte See-Fans ist der Herbst natürlich kein Grund, zu Hause zu bleiben, denn an vielen Seen gibt es auch bei kühleren Temperaturen viel zu entdecken und zu erleben. Wenn das bunt gefärbte Herbstlaub für eine ganz besondere Kulisse am Wasser sorgt, ist das die perfekte Zeit für entspannte und ausgedehnte Wanderungen, Radtouren und Ausritte am See, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.

Auch Hotels mit Spa-Angeboten, wie beispielsweise das Hotel Freund am Edersee (dem diesjährigen Gewinner bei „Dein Lieblingssee”), sind jetzt sehr gefragt. Denn was gibt es Schöneres, als nach einer langen Tour durch die Natur bei einer Massage oder in der Sauna zu entspannen?

Die meisten von uns verbringen am Wasser ihre Freizeit, manche haben dort aber auch ihren Arbeitsplatz und erforschen beispielsweise die immer noch geheimnisvollen Weltmeere. Und das in Zukunft auf immer futuristischere Art und Weise, zum Beispiel an Bord eines riesigen Mantarochens! Auf die Suche haben sich auch Elke und Mario Wirthwein gemacht und in den Schweizer Bergen das traumhafte Bergsee-Panorama gefunden, das auf unserem Foto des Monats zu sehen ist!

Ihr habt gewählt: Edersee ist „Dein Lieblingssee” 2015!

Unser großes Voting „Dein Lieblingssee“ 2015 ist beendet und der Sieger steht fest: Wir gratulieren dem wunderschönen Edersee in Hessen zum Sieg – offzieller Lieblingssee Deutschlands 2015! Es blieb spannend bis zum Schluss und die Konkurrenz war groß – doch am Ende setzte sich der Edersee gegen den Arendsee (Sachsen-Anhalt, 2.Platz) und den Scharmützelsee (Brandenburg, 3. Platz) mit ihren starken Fan-Gemeinden sowie hunderte weitere Gewässer in Deutschland durch.

Nach der großen „100 Jahre Edersee“-Feier 2014 gibt es in diesem Jahr also schon wieder ein Jubel-Ereignis im Edertal. Die 27 Kilometer lange Seelandschaft in Hessen ist umgeben vom Nationalpark Kellerwald-Edersee mit dem „Urwaldsteig Edersee”, der mit unberührter Natur, die teilweise sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, besticht. Am See selbst sorgen Strand- und Freibäder und Möglichkeiten zum Surfen, Boot und Wasserski fahren, Tauchen und Angeln dafür, dass bei keinem Besucher Langeweile aufkommt. Tolle Freizeitmöglichkeiten und mit dem Urwald-Erlebnis ein echtes Alleinstellungsmerkmal – der Edersee hat alles, was man von einem Lieblingssee erwarten kann!

Über 104.000 Stimmen wurden von unseren See-Fans zur Unterstützung ihrer Favoriten abgegeben – und es gab natürlich auch wieder tolle Preise zu gewinnen. Unsere diesjährigen Sponsoren haben alle Register gezogen. So können sich die Sieger des Gewinnspiels über jeweils eine Hausbootreise von Locaboat, eine Floßreise mit dem Anbieter TreibGut, ein Traumwochenende im Hotel Esplanade Resort&Spa Scharmützelsee sowie Outdoor- (Tauchschule Tiefenrausch Berlin) und Indoor-Tauchkurse (Tauchsport Gläßer) freuen!

SPLASH!

See des Monats: Der Dümmer

Der Dümmer

Blick auf den Dümmer
(Foto: Tourist Information Dümmerland)

Im Sommer ein beliebtes Wassersportrevier – im Herbst Brut- und Rastplatz vieler Vogelarten dank seiner einzigartigen Flora und Fauna. Der Naturpark Dümmer liegt eingebettet zwischen den Dammer Bergen, umgeben von den Nieder- und Hochmooren der Diepholzer Moorniederung und bietet zu dieser Jahreszeit dank der Vogelschwärme ein einzigartiges Naturschauspiel!

Der Dümmer auf Seen.de

Urlaub am See

Urlaub am Lieblingssee – Hotel Freund

Hotel Freund Innenpool

Hotel Freund Innenpool
(Foto: Hotel Freund)

Wandern, ein Mountainbike mieten oder mit dem Pferd ausreiten, und danach im exklusiven Wellness- & Spa-Bereich entspannen. Mit seinem vielfältigen In- und Outdoor-Programm ist das Hotel&Spa-Resort Freund am Rande des Nationalparks Kellerwald-Edersee das perfekte Ziel für einen herbstlichen Kurzurlaub – und das an Deutschlands Lieblingssee 2015!

Hotel Freund am Edersee auf Seen.de anschauen

Freizeit am Wasser

Mit dem Rad unterwegs am See

Radfahren am Tegernsee

Radfahren am Tegernsee
(Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH)

Der Sommer zieht sich allmählich zurück. Die Temperaturen laden nicht mehr unbedingt zum Schwimmen ein. Wer aber trotzdem nicht auf Bewegung am Wasser verzichten will, für den haben wir die besten Radtouren an den schönsten Seen auf Seen.de zusammengestellt – eine perfekte Möglichkeit, die Natur rund um das geliebte Nass zu erkunden!

Zu unseren Radtouren am See

Foto des Monats

Alpenidylle am Arnisee

Der Arnisee in der Schweiz

Der Arnisee in der Schweiz
(Foto: SchweizTouring.ch)

Unser Foto des Monats kommt im Oktober aus der Schweiz und fängt perfekt die idyllische Stimmung dort ein. Blaues Wasser, grünes Ufer und die Berge im Hintergrund – so stellt man sich einen Bergsee vor. Zugeschickt haben uns das Foto Elke und Mario Wirthwein, vielen Dank dafür! Wandern, Rad fahren, die Natur genießen – alles über die Möglichkeiten am Arnisee lest Ihr in unserem Beitrag zum Foto des Monats!

Zum Foto des Monats

Der letzte Schrei

Cité des Meriens – der Mantarochen

Cité des Meriens

Inspiriert vom Mantarochen: Cité des Meriens
(Foto: Jacques Rougerie )

Ein Mantarochen gleitet durch den Ozean – klingt erst einmal nicht allzu außergewöhnlich. Wenn es sich allerdings um ein Exemplar von 900m Länge und 500m Breite handelt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Rede ist hier allerdings nicht von einem lebenden Tier, sondern von der „Cité des Meriens“, einem Projekt des französischen Architekten, Visionärs und Ozean-Liebhabers Jaques Rougerie.

Mehr zur Cité des Meriens

Weitere Themen auf Seen.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte folgende Rechenaufgabe lösen *