Dieser Schuh macht die Meere wieder sauber

Eine monatelange Verfolgungsjagd eines illegalen Fischerboots, jede Menge Müll aus dem Ozean und eine Spezialtechnik zur Anfertigung von Garn: All das brauchte es, damit der Ozean-Schuh von Adidas Realität werden konnte. Wir haben uns die spannende Geschichte des Schuhs angesehen, der mithelfen soll, die Ozeane vom Müll zu befreien.

Ozean-Schuh von Adidas

Spezialgarn aus Ozean-Müll ist der Grundstoff für diesen Schuh (Foto: Adidas Group)

Von Schuhen und der UN

Es ist der 12. Oktober 1960, gerade spricht der philippinische Abgeordnete in der Generalversammlung der UN in New York als dem sowjetischen Regierungschef Ni­ki­ta Chruscht­schow der Kragen platzt und er mit seinem Schuh auf den Tisch haut. Gut, ob er wirklich zugehauen hat oder den Schuh nur auf den Tisch stellte – es gibt unterschiedliche Versionen der Geschichte. Fest steht: Dank Chruscht­schow gehören Schuhe und die UN-Generalversammlung irgendwie zusammen. Zeit, diese Tradition wieder aufleben zu lassen, dachte sich anscheinend rund 55 Jahre später Adidas und stellt in denselben Räumlichkeiten einen komplett neuartigen Schuh vor: Einen Schuh, der fast komplett aus Ozeanabfällen gefertigt wurde. Aber der Reihe nach.

Ozean-Schuh von Adidas

Seinen erstern großen Auftritt hatte der Schuh in New York (Foto: Adidas Group)

Waffenruhe für die Weltmeere

Parley for the Oceans (und jeder, der Fluch der Karibik gesehen hat weiß: Parley bezeichnet eine Art Waffenstillstand für Verhandlungen) ist eine Organisation, die sich dem Schutz der Weltmeere verschrieben hat. Ein wichtiger Punkt auf ihrer Prioritätenliste: Der Müll muss weg! Für dieses Ziel erhalten die Umweltschützer Unterstützung von Adidas. Wie die genau aussieht wurde auf einem sogenannten ‘Parley Talk’ im Sitzungssaal der UN-Generalversammlung nun vorgestellt. Dort präsentierte Adidas-Vorstand Eric Liedtke einen Schuh, dessen Oberfläche komplett aus recycletem Ozean-Müll besteht.

Ozean-Schuh von Adidas

Gefällt euch das Design? Schreibt es in die Kommentare! (Foto: Adidas Group)

Der Schuh, noch ist es ein Prototyp, hat einen weiten Weg zurück gelegt bis er in New York der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Monatelang verfolgten Aktivisten der Organisation ‘Sea Shepherd’ ein illegales Fischerboot bis an die Küste Westafrikas. Während der insgesamt 110-tägigen Expedition fischten sie auch die Fangnetze der Fischer aus dem Ozean – die wiederum in einem speziellen Verfahren zu Garn für den Ozean-Schuh von Adidas verarbeitet wurden.

Ozean-Schuh von Adidas

Noch ist es nur ein Prototyp… (Foto: Adidas Group)

Ein Schuh der sich gewaschen hat

Bis der Schuh in den Handel kommt sollte sich Adidas allerdings eine weniger aufwändige Methode ausdenken, um an das Material für den Schuh zu gelangen. Vielleicht arbeiten sie ja mit Boyan Slat zusammen, dessen Staubsauger für Weltmeere wir schon vor einigen Monaten hier vorstellten. Fest steht: Bereits in diesem Jahr soll der Schuh Marktreife erlangen und im Handel verfügbar sein. Bis es soweit ist, hat Adidas schon weitere Maßnahmen zum Umweltschutz ergriffen, so verwenden sie eine wasserschonende Methode zur Produktion von Stoffen und geben seit neuestem auch keine Plastiktüten mehr in ihren Retail-Stores aus. Nikita Chruscht­schow würde das vermutlich noch nicht reichen. Aber vielleicht würde er zumindest nicht mehr mit seinem Schuh auf den Tisch hauen.

Was denkt ihr? Wie gefällt euch das Design von dem Schuh und würdet ihr ihn kaufen? Ist der Ozean-Schuh eine gute Idee oder einfach nur eine PR-Aktion? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Ozean-Schuh von Adidas

… doch noch dieses Jahr soll der Schuh im Laden stehen (Foto: Adidas Group)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen