Ein Garten, der in den Himmel wächst

Nur 45 Kilometer von Stadtzentrum Shanghais entfernt, wird derzeit mit Hochdruck an einem bisher noch nie dagewesenen Projekt gearbeitet: Dem weltweit ersten Kraterhotel. In einem ehemaligen Steinbruch im Tianmen-Nationalpark der chinesischen Provinz Hunan entsteht das ambitionierte Projekt, das neben einer einzigartigen Aussicht auch zwei komplette Stockwerke unter Wasser bietet. Bisher gilt der Tianmen-Nationalpark als Geheimtipp unter Asien-Freunden, da die wunderschöne Natur hauptsächlich von Inländern besucht wird – doch mit dem Shimao Shanghai Wonderland, das spätestens im Frühjahr 2015 fertig werden soll, könnte sich das ändern.

seende-garten-der-in-den-himmel-waechst-03

Shimao Shanghai Wonderland aus der Vogelperspektive (Foto: Atkins Architecture)

Rund 100 Meter tief, 240 Meter lang und 160 breit ist der Krater, in dem das 5-Sterne-Resort demnächst beheimatet sein soll. Seit den 1950er Jahren wurde das Areal als Steinbruch genutzt, doch wo vorher Gestein abgebaut wurde, sollen nun Touristen in einem Luxus-Hotel übernachten. Der Entwurf für das Projekt mit einem Kostenpunkt von etwa 555 Millionen US-Dollar stammt von britischen Architekten. Das Architekturbüro Atkins, das unter anderem schon für die Olympischen Spiele 2012 in London tätig war, überzeugte die chinesischen Investoren mit einem leicht futuristisch angehauchten Entwurf. Dass mit dem Hotel an der Zukunft gearbeitet wird, dieser Meinung waren auch Fachleute auf einer Immobilien-Messe in Hongkong und zeichneten das Projekt mit dem Preis für das beste chinesische Zukunftsprojekt aus.

seende-garten-der-in-den-himmel-waechst-02

Frontansicht des Hotels (Foto: Atkins Architecture)

In 380 Räumen sollen etwa 1.000 Menschen zeitgleich die Möglichkeit haben, im Luxus-Hotel zu übernachten, ganze 19 Stockwerke tief reicht es in den Krater mitten im Berg. Eine 60 Meter hohe Glaswand in der Mitte des Gebäudes erinnert an einen Wasserfall und teilt das Hotel symbolisch in zwei Hälften. Für die zwei Stockwerke unterhalb der Wasseroberfläche sind ein Restaurantbereich sowie Zimmer für Gäste geplant, zu deren Ausstattung ein zehn Meter tiefes Aquarium gehören wird. Außerhalb der Hotelanlage warten die Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Tianmen-Nationalparks auf die Hotelgäste: Der Tianmen-Tempel, das buddhistische Zentrum von West-Hunan, oder das sogenannte „Himmelstor“, ein riesiges Loch mitten in einem Felsen, das über eine Treppe mit unzähligen Stufen erreicht wird. Daneben ist der Tianmen-Nationalpark die Heimat der angeblich längsten Einseilumlaufbahn der Welt mit einer Gesamtstreckenlänge von 7.500 Metern, auf der 1.277 Höhenmeter überwunden werden.

seende-garten-der-in-den-himmel-waechst-01

Das weltweit erste Kraterhotel in Songjiang, Shanghai (Foto: Atkins Architecture)

Doch auch direkt am Hotel ist Freizeitprogramm geplant. An den Steilwänden des Kraters dürfen die Gäste auf Kletterkursen ihr alpines Geschick austesten. Wer es ein bisschen extremer mag, kann die hohen Steilwände des ehemaligen Steinbruchs auch für Bungee-Jumping nutzen. Etwas ruhiger geht es vermutlich im sonnenlichtdurchfluteten Innenhof des Hotels zu, der von Felswänden umrahmt eine Oase der Entspannung bieten soll. Es scheint, die Architekten hätten an alles gedacht: Ganz umweltfreundlich soll ein Teil des Sees gestaut werden und so für Energie und Wärme sorgen. Und auf den Dachflächen des Hotels, so der Plan, sollen kleine Parks entstehen. Oder, wie Li Xuyang, Senior Manager der Shimao Group, es beschreibt: „Wir wollen diese einzigartige Landschaft nutzen, um einen Garten zu gestalten, der in den Himmel wächst.“

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen