Eiskalt den Rekord geholt

Eisschwimmen ist kalt. Richtig kalt. Selbst wenn man einen Neopren-Anzug trägt, kühlt die Wassertemperatur den Schwimmer sehr schnell aus – ist man aber nur mit einer Badehose bekleidet, sinkt die Körpertemperatur so rapide, dass es schnell gefährlich werden kann. Für diesen Letzten Schrei gilt deshalb der ausdrückliche Warnhinweis: Nicht nachmachen! Im Video zeigen wir, wie der Niederländer Wim Hof den Weltrekord im Unter-Eis-Schwimmen aufstellt.

Ein Melt Pond aus der Luft fotografiert

Wim Hof beim Weltrekord-Versuch

Genau 57,5 Meter muss Wim Hof am Donnerstag, dem 16. März 2000 zurücklegen. Das klingt nicht nach viel – unter einer dicken Eisschicht ist es aber jede Menge! Doch Hof wird nicht umsonst „Ice Man“ genannt. Er hält zahlreiche Rekorde im Ertragen extremer Kälte, 1999 lief er einen Halbmarathon etwa 160 Kilometer südlich des Polarkreises – bekleidet nur mit Mütze und Laufshorts (ja: ohne Schuhe). Im Jahr 2011 verbrachte er mehr als eine Stunde in einem Kasten voller Eiswürfel, die ihn bis zum Hals bedeckten (ja: ein neuer Rekord) und nicht zuletzt versuchte er sich an einer Mount-Everest-Besteigung in Shorts und Sandalen (und auch wenn es nicht bis ganz nach oben reichte, immerhin 7.400 Meter hat er geschafft). Kurz: Wim Hof ist ein Profi.

Ein Amateur

Doch bevor wir das Video von Hofs Weltrekord im Unter-Eis-Schwimmen zeigen, ein kurzes Video aus der Pro7-Sendung Joko gegen Klaas – um einen Vergleich zu ermöglichen. Die Distanz wäre für Hof vermutlich lachhaft: Lediglich 20 Meter soll Klaas unter dem Eis zurücklegen. Im Video seht ihr, ob das klappt:

… und ein Profi

Und hier nun das Video von Hofs Weltrekord-Versuch – der übrigens auch in Finnland stattfand:

Am Ende hat es der Niederländer also tatsächlich geschafft. Aber für alle, die zuhause schon unter der kalten Dusche frieren, eine tröstliche Nachricht: Bei seinem Versuch, hundert Meter unter Eis zu schwimmen, musste Hof von einem der Taucher gerettet werden. Wenn auch nur, weil er schief geschwommen war – aber unfehlbar ist eben auch Hof nicht.

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

1 Kommentar
  • Daniel
    Januar 12, 2015

    Absoluter Wahnsinn! Einzigartig.
    Respekt für Wim Hof.