Heiraten auf dem Wasser

„Und hiermit erkläre ich euch zu Mann und Frau” – wer diese Worte gerne auf dem Wasser hören möchte, sollte sich nicht auf die Legende verlassen, dass auf hoher See ein Schiffskapitän ersatzweise die Trauung vollziehen darf. Trotz zahlreicher Hollywood-Filme in denen wie selbstverständlich auf See geheiratet wird, ist diese Behauptung nämlich leider nichts als internationales Seemannsgarn allerfeinster Güte.

Das schwimmende Trauzimmer aus der Luft

Das schwimmende Trauzimmer aus der Luft (Foto: VINETA)

Um ganz sicher zu gehen, dass es keine Irrtümer gibt, haben einige Staaten sogar ausdrücklich Gesetze erlassen, die die Trauung auf See untersagen. In Deutschland beschränkt man sich darauf, dass die Eheschließung ausschließlich durch einen Standesbeamten erfolgen darf. Im Krystallpalast Varieté Leipzig, das unter anderem Events im Leipziger Neuseenland organisiert, war das der Funke für eine ungewöhnliche Idee: Man verlegt einfach das Standesamt auf den Störmthaler See!

Das schwimmende Trauzimmer

Das schwimmende Trauzimmer (Foto: VINETA)

Schon zuvor hatten Brautleute, die sich auf dem Standesamt Großpösna trauen lassen wollten, malerische Möglichkeiten: Zur Auswahl standen bisher ein Rittergut sowie das Schloss Güldengossa – doch die VINETA, die schwimmende Insel auf dem Störmthaler See sticht selbst diese Orte problemlos aus. Der Name des schwimmenden Trauzimmers leitet sich dabei übrigens von der Legende um die Stadt Vineta ab, der prunkvollsten und reichsten Stadt Europas. Die auch als „Atlantis der Ostsee“ bekannte Stadt soll angeblich etwa im 11. Jahrhundert in der Ostsee untergegangen sein – allen Warnungen an die Bewohner zum Trotz. Mit dem Namen zollt man der Geschichte des Leipziger Neuseenlands Respekt: Sie symbolisiert die verlorene Magdeborner Kirche und ist Mahnmal für die Orte, die dem Tagebau in der Region weichen mussten.

Das schwimmende Trauzimmer aus der Luft

Das schwimmende Trauzimmer aus der Luft (Foto: VINETA)

Genau in der Seemitte, direkt über der ehemaligen Gemeinde Magdeborn gelegen, ist die VINETA dabei nur für Schiffe erreichbar. Von allen Seiten von Wasser umgeben, können sich hier Braut und Bräutigam am schönsten Tag ihres Lebens im Kreise von Freunden und Familie das Ja-Wort geben. Schon 16 mal ist die Magdeborner Kirche im letzten Jahr so auf gewisse Weise wieder zum Leben erwacht – und auch für 2012 gibt es bereits eine lange Warteliste. Kein Wunder: Romantischer kann man eben nicht heiraten!

Das schwimmende Trauzimmer

Das schwimmende Trauzimmer (Foto: VINETA)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen