Hunde unter Wasser – Die Leidenschaft von Seth Casteel

Unser Foto des Monats zeigt die außergewöhnliche Arbeit des Fotografen Seth Casteel. Bizarre Hundeporträts, geschossen unter Wasser – über Nacht wurden diese Aufnahmen, die ein ganz neues Genre eröffnen, im Internet weltberühmt und begeistern seitdem viele Menschen. Wir zeigen, was hinter Seth Casteels Arbeit mit Hunden unter Wasser steckt und was seine Bilder so besonders macht!

Corey unter Wasser

Labrador-Mischling Corey unter Wasser (Foto: Seth Casteel: Welpen unter Wasser)

Vom Underdog zum bedeutenden Fotografen

Tausende Anfragen für Fotoshootings, Ausstellungen in New York und Wien sowie ein Fotobuch, das es sogar auf die Bestsellerliste der „New York Times“ schafft. Von einem derartigen Erfolg hätte der heute 34-jährige Amerikaner Seth Casteel nicht zu träumen gewagt, als er 2007 anfing, für ein Tierheim schöne Bilder von Hunden und Katzen zu machen, damit diese größere Chancen bei der Vermittlung haben. Für seinen Durchbruch war ein Cavalier King Charles Spaniel verantwortlich. Bei einem Fotoshooting im Jahr 2010 sollte Seth den kleinen Buster ausschließlich an Land ablichten, doch dieser hatte andere Pläne. Der Swimmingpool im Garten schien ihn magisch anzuziehen. Immer und immer wieder stieß Buster einen winzigen Tennisball in seine Richtung, ließ ihn hineinrollen und hüfte ins kühle Nass, um ihn wiederzuholen. Da hatte Seth die entscheidende Idee! Wie sieht das wohl von unten aus und wieso sollte man nicht einen Hund, der ins Wasser springt, fotografieren können? Wenige Tage später begab er sich in den Pool – mit Buster und einer neugekauften, wasserdichten Kamera. Glücklicherweise überraschten ihn die Resultate so sehr, dass er die Fotostrecke fortführte. Trotz schlechter finanzieller Lage investierte Seth Casteel 2011 in eine professionelle Unterwasserkamera, um hochauflösende Bilder schießen zu können. Das zahlte sich aus! Im Jahr 2012 machten seine Bilder im Internet die Runde und plötzlich kannte ihn jeder. „Ich muss mich bei Buster bedanken, denn ohne ihn wäre ich nie darauf gekommen“, sagt Seth.

Hund taucht ab

Zeit zum Abtauchen! (Foto: Seth Casteel: Welpen unter Wasser)

Was macht seine Bilder so besonders? Ähnlich wie Menschen zeigen Hunde verschiedene Emotionen, so Casteel. Diese kommen unter Wasser erst recht zur Geltung, was das Shooting und die daraus resultierenden Bilder so interessant macht. Jeder Hund zeigt eine individuelle Seite, die vorher nicht absehbar ist und die seine Besitzer bestimmt noch nie zu Gesicht bekommen haben. Zum Beispiel kann ein träger Hund beim Spiel im Wasser plötzlich aufblühen und völlige Lebensfreude auf den Bildern ausstrahlen. Andererseits kann ein verspielter Hund auf manchen Aufnahmen eher bedrohlich wirken, was man vorher nicht erwartet hätte. Das ist das Besondere. Man sieht Albernheit, Konzentration, Neugierde und Urinstinkte.

unbeholfen

Leicht unbeholfen: Ein Mops unter Wasser! (Foto: Seth Casteel: Welpen unter Wasser)

Schnelle Drehungen, ehrgeiziges Jagen nach dem Lieblingsspielzeug, unbeholfenes Paddeln im Pool – wie kommt diese Variation zu Stande? Beim Fotoshooting können die Hunde mal wieder richtig wild sein! Sie leben im Wasser ihren inneren Wolf aus oder entdecken ihn wieder, denn dieser geht heutzutage ab und zu durch Vermenschlichung und übertriebene Fürsorge unter. Jeder Hund geht mit dem Element Wasser auf ganz unterschiedliche Weise um, wodurch jedes Foto etwas Einzigartiges bekommt. Genau deshalb ist unser Foto des Monats ein bizarres Hundporträt, aufgenommen von Seth Casteel!

Bordercollie

Bordercollie-Mischling Gracie (Foto: Seth Casteel: Welpen unter Wasser)

Lust auf noch mehr einzigartige Hundebilder? Dann wirf doch einen Blick in die Bücher „Hunde unter Wasser“ oder „Welpen unter Wasser“!

Hunde unter Wasser bei Amazon

Die Bücher von Seth Casteel (Foto: Seth Casteel)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen