Riesenente erkundet die Welt

Klein ist sie nicht – aber trotzdem noch süß! Eine gelbe Riesenente macht seit 2007 die Meere der Welt unsicher. 16,5 Meter ist die Quietscheente hoch, also so groß wie ein sechsstöckiges Gebäude! Der niederländische Künstler Florentijn Hofman erweckte das gelbe Wunder 2007 mit der Intention, Freude und Verbundenheit zu vermitteln, zum Leben.

seende-ente-erkundet-die-welt-03

Das gelbe Kunstwerk (Foto: Florentijn Hofman)

Hunderte Schaulustige versammelten sich im Hafen Hong Kongs, wo die Gummiente von Mai bis Juni 2013 herumschwamm. Die Begeisterung war noch größer als die Ente selbst und während das Kunstwerk mit tosendem Applaus begrüßt wurde, machten die Leute zahlreiche Fotos und Videos. Ganz egal ob Klein oder Groß, die Kunststoff-Ente überzeugte alle und verbreitete überall gute Laune!

seende-ente-erkundet-die-welt-01

Größer als die Schiffe schwimmt die Ente durch das Meer (Foto: Florentijn Hofman)

Doch was sagt die Designerin selbst zu ihrem verrückten Produkt? In einem Interview erklärte sie es so: „Es ist ein Design mit einem Sinn für Humor. Es ist lächerlich, aber auch irgendwie liebenswert.“Die XXL-Ente wurde von einem Boot nicht nur nach Hong Kong gezogen, sondern erkundete auch Sydney und viele andere Städte. Bei ihrer Reise um die Welt hat sie viele Menschen kennen gelernt und sorgte überall für Verwunderung und Freude. Kinder verliebten sich sofort in den quietschend gelben Riesen und bei den Erwachsenen weckte die Ente Kindheitserinnerungen.

seende-ente-erkundet-die-welt-02

Was ist riesig und knallgelb? Eine Riesen-Gummiente! (Foto: Florentijn Hofman)

Die niederländische Ente sollte Frieden und Harmonie bringen und für ein Gefühl der Verbundenheit sorgen: „Die Gummiente kennt keine Grenzen, sie diskriminiert keine Menschen und hat keine politische Bedeutung“, so Hofman. Sie passt zwar in keine herkömmliche Badewanne, dafür aber in die, die uns alle verbindet!

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen