Seenmagazin 04/2015

Wer die Ostertage mal nicht im heimischen Garten verbringen möchte, kann mit unserem See-Finder jede Menge schöne Seen in seiner Nähe entdecken. Eine tolle Möglichkeit für einen Kurzurlaub mit Kultur und See-Feeling bietet der Schweriner See. Vom Global Nature Fund zum Weltwassertag am 22. März als „Lebendiger See“ des Jahres 2015 ausgezeichnet – und von uns natürlich als See des Monats.

Wer sich einmal außerhalb von Deutschland umsehen möchte, findet natürlich auch dort zahlreiche schöne Seen. Das passende Hotel gibt es nun auch direkt auf Seen.de: In Österreich, der Schweiz, Italien und Kroatien bieten wir seit Kurzem Hotelvorschläge für Unterkünfte unterschiedlicher Kategorien in Seenähe! Noch ein bisschen weiter weg sind wir mit unserem Foto des Monats, für das eine Pariser Modedesignerin ihre Models in unterirdischen mexikanischen Seen als Meerjungfrauen hat posieren lassen. Ab unter die Wasseroberfläche geht es diesen Monat übrigens auch im letzten Schrei mit dem Subwing, das rasantes Tauchvergnügen verspricht. Aber halt, noch nicht ganz abtauchen: Im Sommer findet natürlich auch wieder das Melt!-Festival am Gremminer See statt, für das man rechtzeitig Tickets buchen sollte.

Ostern am See

Ostern ist seit jeher Ausflugszeit – und was wäre schöner, als ein See-Ausflug mit Familie oder Freunden? Also schnell ins Auto oder aufs Fahrrad und ab an den See! Welche Seen in Deiner Nähe einen Ausflug wert sind, findest Du über unseren See-Finder ganz schnell heraus: Einfach PLZ oder Ort eingeben und den gewünschten Umkreis festlegen. Du wirst überrascht sein, wie viele schöne Seen sich für einen Familienausflug anbieten! Und natürlich kannst du auch weiter filtern, zum Beispiel nur Seen, an denen Hunde erlaubt sind, oder wo es einen Spielplatz gibt!

Aber natürlich kann man das Osterwochenende auch für eine spontane Reise nutzen. Zum Beispiel in die Bundeshauptstadt! In unserem Special zum Thema Berliner Seen stellen wir die schönsten Seen in der atmosphärischen Weltstadt vor – die perfekte Gelegenheit, Kultur mit Entspannung am See zu verbinden!

„Lebendiger See“ 2015
Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, stellen wir in dieser Ausgabe den „Lebendigen See“ des Jahres 2015 vor. Mit dieser Auszeichnung macht der Global Nature Fund (GNF) auf Seen und Feuchtgebiete als wertvolle Ökosysteme und einzigartige Naturschätze aufmerksam. Dieses Jahr ging der Auszeichnung an den Schweriner See in der Mecklenburgischen Seenplatte, den wir natürlich auch als See des Monats vorstellen. Hier geht es direkt zum See, außerdem findest Du auf Seen.de natürlich auch die „Lebendigen Seen“ der vergangenen Jahre.

SPLASH!

See des Monats: Der Schweriner See

Laacher See

Schweriner See (Foto: Buga GmbH Schwerin)

Vor der Wende wurde der Schweriner See von der Industrie im wahrsten Sinne des Wortes als Abfall-Lager genutzt. Mit der Auszeichnung als „Lebendiger See“ 2015 würdigt der Global Nature Fund nun die intensiven Anstrengungen, den schönen See wieder in seinen natürlichen Zustand zurück zu versetzen. Mittlerweile ist der viertgrößte See Deutschlands wieder Heimat für zahlreiche Tierarten und auch die Flora rund um den See hat sich erholt. Ein großartiger Erfolg!

Den Schweriner See auf Seen.de ansehen

Urlaub am See

Hotels am See in Europa

Plitvicer Seen

Plitvicer Seen (Foto: Alfred Stolzlechner)

Um den nächsten See-Urlaub im Ausland noch einfacher zu machen, haben wir hart an einer Erweiterung von Seen.de gearbeitet. Ab sofort kannst Du Dir in vielen europäischen Nachbarländern Hotels ganz in der Nähe zum See anzeigen lassen und sofort buchen! Probier es doch einfach einmal aus: Zum Beispiel am Gardasee in Italien, am Achensee in Österreich, oder – ein ganz besonderer Tipp – an den wunderschönen Plitvicer Seen in Kroatien!

Hotels in ganz Europa über den See-Finder

Freizeit am Wasser

Melt!-Festival: Elektro in der Stadt aus Eisen

Edersee

Elektro in der Stadt aus Eisen (Foto: Melt!/Stephan Flad)

Melt! ist das vermutlich einzige Festival, das Elektro- und Rockmusik unter einen Hut bekommt. Auch 2015 kann das Line-Up beeindrucken: zahlreiche bekannte Künstler wie Tocotronic, London Grammar, Kylie Minogue, Element of Crime geben sich die Ehre. Ausgerichtet wird das Festival im Juli auf dem „Ferropolis“-Gelände, einer Halbinsel im Gremminer See, einem ehemaligen Tagebaugebiet – inklusive gigantischer Bagger direkt neben der Bühne!

Mehr zu Melt!

Foto des Monats

Meerjungfrauen in Dessous

Edersee

Unterwasserstimmung beim Lingerie-Shooting
(Foto: © del Sol Photography)

Um ihre Lingerie-Kollektion in Szene zu setzen, hat sich die Pariser Designerin Britta Uschkamp etwas besonderes ausgedacht. Als Meerjungfrauen präsentierten sich ihre Models beim Modeshooting unter Wasser. In Kombination mit der mysteriösen Atmosphäre mexikanischer Cenoten verzaubert sie weibliche Körper mit sexy Dessous-Designs gekonnt in feminine Unterwasser-Kunstwerke.

Die Magie der Mode: Dessous unter Wasser

Der letzte Schrei

Das Subwing: Fliegen unter Wasser

Edersee

Das Subwing: Fliegen unter Wasser (Foto: Subwing)

Nachdem wir im letzten Monat mit dem Hoverboard gezeigt haben, wie man mit Style über das Wasser schießt, geht es im April rasant unter Wasser weiter. Wer schon immer mal beim Tauchen Fische links liegen lassen und sich wie ein waschechter Delfin fühlen wollte, für den ist das Subwing das Richtige. Denn mit diesem innovativen Produkt eines 20-jährigen „fliegt“ man mit High-Speed mühelos durch das blaue Element!

Subwing: Wie tauchen, nur krasser

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen