Seenmagazin 05/2013

Nach vielen warmen Tagen im April können wir nun auf einen schönen und sonnigen Mai hoffen – und damit auch auf ein tolles Pfingstwochenende. Beste Voraussetzungen also für einen Ausflug in die Natur, zum Beispiel mit dem Zelt! In unserem Camping-Special stellen wir einige ausgezeichnete Campingplätze an Seen in Deutschland vor. Und was wäre ein Camping-Ausflug ohne Barbecue: Hier geben wir Tipps für Grill-Freunde von der Auswahl des Grills bis zur Zubereitung des Fleischs.

Ein schöner Campingplatz befindet sich auch am Waginger See, unserem See des Monats. Aber auch für alle, die gerne ein wenig mehr Luxus haben möchten als ein Zelt bieten kann ist natürlich gesorgt: Der Goldegger See in Österreich bietet nicht nur malerische Landschaft und Naturwellness sondern auch schöne Hotels. Malerisch geht es auch in unserem Foto des Monats von einem Wasserfall im englischen Windsor-Park zu, das wir nicht nur zeigen, sondern auch erklären, wie man so ein Foto selber machen kann. Wer lieber selbst ins Wasser will, sollte einen Blick auf den letzten Schrei werfen, in dem wir gemeinsam mit SONYs PlayStation Flow abtauchen.

Camping am See

Wenn es für Campingplätze am See eine Hochsaison gibt, dann ist das über Pfingsten. Ein paar freie Tage, schönes Frühsommerwetter und natürlich die Aussicht auf entspannte Stunden am See, das lockt gerade Städter auf einen Campingplatz in der Natur. Wer schlau ist, sorgt schon vor und reserviert sich rechtzeitig einen Platz auf einer Zeltwiese, denn kurzfristig zu buchen, ist oft genug schwierig. Aber wohin über die schönen Tage?

Mehrere hundert Campingplätze am See gibt es in Deutschland, da fällt die Orientierung schwer. In unserem Special stellen wir daher nur die besten vor: Direkte Lage am See, gute Ausstattung, viele Freizeitangebote und gute Bewertung durch Gäste uns bei der Beurteilung wichtig. Außerdem werfen wir einen Blick auf Ökocamping-Plätze, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit legen. Hier geht es zum Camping-Special

Barrierefreie Seen
Der See ist für alle da – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Allerdings bieten leider noch längst nicht alle Seen auch barrierefreie Zugänge an. In unserem Special stellen wir eine kleine Auswahl von Seen vor, an denen sich auch Menschen mit Handicap wohlfühlen können. Natürlich freuen wir uns über Tipps für weitere Seen. Hier gibt es Infos zu barrierefreien Seen

SPLASH!

See des Monats: Der Waginger See

Waginger See

Waginger See (Foto: Johann Hartl)

Der Waginger See ist einer der schönsten bayerischen Seen und besticht neben der Bilderbuchlandschaft mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Wassersportler, Familienmenschen und Naturliebhaber fühlen sich hier gleichermaßen wohl und genießen das klare Wasser und die grünen Wälder. Auch die Umgebung mit ihren kleinen Dörfern und Sehenswürdigkeiten ist die Erkundung wert! Und nicht zuletzt hat es das Strandcamping Waging auch in unsere Auswahl besonders empfehlenswerter Campingplätze geschafft.

Den Waginger See auf Seen.de ansehen

Urlaub am See

Goldegger See in Österreich

Goldegger See

Goldegger See (Foto: Johann Hartl)

Diesen Monat gibt es einen kleinen Geheimtipp: Den Goldegger See in Österreich. Auf einem sonnigen Hochplateau gelegen, ist das Dorf Goldegg ein wahres Urlaubsparadies und bietet den idealen Ausgangspunkt für Ausflüge ins Salzburger Land. Der Goldegger See selbst ist ein Moorbadesee und nur wenige Meter tief. So gibt es dort deutlich früher als an anderen Seen warmes Wasser. Außerdem gilt das Moorwasser als besonders gut für Haut, Haare und Muskulatur – Naturwellness eben.

Hotels am Goldegger See

Freizeit am Wasser

Grillen am See

Grillen am See

Grillen am See (Foto: Matthias Susok / aboutpixel.de)

Jetzt, wo sich die Sonne endlich mal wieder blicken lässt, beginnt natürlich auch die Grill-Saison! Wer sich nicht einfach mit einem 5-Euro-Grill von der Tankstelle auf den Weg zum See machen möchte, sondern höhere Ansprüche an den Genuss von Grillfleisch stellt, wird in unserem Special fündig. Von der Wahl des richtigen Grills über Tipps für die Vorbereitung bis hin zur Auswahl des Grillguts gibt es hier die besten Tipps für ein erfolgreiches Barbecue!

Die besten Tipps für den Chef am Grill

Foto des Monats

Wasserfallfotografie im Windsor-Park

Wasserfallfotografie im Windsor-Park

Wunderschön eingefangen: Ein Wasserfall im Windsor
(Foto: William Warby)

Dieses Mal kommt unser Foto des Monats aus England – und zwar aus einem der englischsten Orte, die es überhaupt gibt: Dem Windsor Great Park. Der umgibt das berühmte Windsor Castle, seit Menschengedenken Wochenendresidenz der englischen „Royals“. Doch um den Park soll es dieses Mal gar nicht gehen. Stattdessen schauen wir uns das Foto ganz genau an – und erklären, wie man selbst ein solches Foto aufnehmen kann!

Tolle Wasserfallfotos leicht gemacht

Der letzte Schrei

Abtauchen mit SONY

Abtauchen mit SONY

PlayStation Flow (Foto: SONY PlayStation)

Gerade kämpfst Du Dich als Held eines Computerspiels durch den Dschungel, da erscheint plötzlich ein großer See vor Dir und Du musst mehrere Meter tauchen, um in den geheimen Tempel zu gelangen. Kein Problem. Schnell die Badesachen einpacken und an den nächsten See fahren, schon kann das Spiel weitergehen. Moment – was? Im MAGAZIN stellen wir vor, was das neue Produkt PlayStation Flow kann – und warum wir es dennoch nie sehen werden.

PlayStation Flow: Gaming-Spaß unter Wasser

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen