Seenmagazin 09/2012

Wer hat ihn schon am Foto erkannt? Richtig, das ist der Edersee! Bereits im letzten Jahr hat er als Bundeslandsieger in Hessen eine gute Figur gemacht – in diesem Jahr liegt der hessische See nach knapp einem Monat an der Spitze des großen Seen.de Votings!

Natürlich haben wir weitere spannende Themen aus der Welt des Wassers, wie zum Beispiel Jacques Rougeries Vision von einem Raumschiff im Meer, das an Jules Verne erinnert und schon bald aufregende neue Erkenntnisse über die Ozeane der Erde liefern könnte. Apropos Ozeane: Die gab es übrigens auch einmal auf dem Mars, wie man auf unserem Foto des Monats sieht. Der Mars ist doch ein bisschen weit weg? Dann vielleicht lieber ein Urlaub auf dem Hausboot – das geht nämlich auch in Deutschland und den Nachbarländern!

Leben am Wasser

SeaOrbiter: Abtauchen in fremde Welten

seende-seaorbiter-03

© SeaOrbiter® (Foto: Jacques Rougerie)

Zwölf Jahre lang arbeitete Visionär Jacques Rougerie an seiner halb schwimmenden, halb tauchenden Forschungsstation à la Jules Verne. Auf der Weltexpo 2012 war es endlich so weit und der französische Architekt stellte das Modell eines schwimmenden Raumschiffs vor. Bald können darin Meereswissenschaftler entlang der Strömung der Weltmeere reisen und dabei völlig neuartige Einblicke in das Leben der Ozeane gewinnen.

Kein Schiff, kein U-Boot: Ein Raumschiff im Meer

Urlaub am See

Mit dem Hausboot unterwegs

seende-hausboot-01

Mit dem Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte (Foto: Kuhnle Tours)

Mittendrin statt nur dabei: Beim Urlaub mit einem Hausboot bietet sich Wasser-Freunden eine ganz neue Perspektive. Ob durch enge niederländische Grachten oder entlang französischer Flüsse: Im europäischen Ausland braucht man keinen Bootsführerschein für das Vergnügen. Wo es im Ausland am Schönsten ist – und wo es auch in Deutschland geht, verraten wir im Special!

Ferien mal anders: Urlaub auf dem Hausboot

Foto des Monats

Wasser im Weltall

seende-mars-04

© Copyright: ESA/DLR/FU Berlin (Foto:G. Neukum)

Ganz im Geiste der NASA-Mission „Curiosity“ sind wir im September neugierig – und wagen uns mit diesem Foto des Monats ganz schön hoch hinaus. Nichts Geringeres als die Marsoberfläche ist auf dem September-Bild zu erkennen. Was der Mars mit Seen zu tun hat? Ganz einfach: Durch diese Kanäle ist mal Wasser geflossen. Im Special erfährst Du mehr über die Zeit, als der Mars noch der blaue Planet war!

Als der rote Planet noch blau war

Der letzte Schrei

Mit der Sonne übers Wasser

seende-helio-01

Innenansicht der Solarfähre: Ein modernes Hightech-Schiff (Foto: Solarfaehre)

Gemächlich gleitet man an Bord der HELIO über den Bodensee, durch die komplett verglasten Außenwände ist rundherum Wasser zu sehen, das Alpenpanorama immer im Hintergrund. Befinden wir uns wirklich gerade auf einem Hightech-Schiff? Allerdings, denn die HELIO wird ausschließlich von der Kraft der Sonne betrieben! Im letzten Schrei zeigen wir Dir, wie die Zukunft der Schifffahrt auf dem Bodensee bereits Realität geworden ist.

Volle Kraft mit Sonnen-Power

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen