Festivalsommer am See

Sommerzeit ist Festivalzeit! Campen und Feiern unter freiem Himmel – im besten Fall bei strahlendem Sonnenschein – weckt bei den meisten Festivalbesuchern früher oder später das Verlangen nach einer Abkühlung. Diese findet man im Sommer im Freibad, im Urlaub am Meer oder See oder auch auf dem Balkon im Planschbecken. Aber auf dem Festival? Bleibt wohl nur ein kaltes Bier oder ein Eimer Wasser…oder?

Utopia Island Beach

Tanzen am Strand – Willkommen auf Utopia Island! (Foto: Utopia Island/©)

Falsch! Bei unseren Festivals am See hat man die perfekte Möglichkeit zum erfrischenden Bad gleich vor der Nase, und immer mehr Veranstalter erkennen die Vorteile einer Festival-Location am Wasser. Es ist die perfekte Kombination für alle, die sich bei einem kurzen Wochenend-Kurztrip sowohl am Wasser entspannen als auch mal ausgiebig feiern und neue Leute kennenlernen wollen.

SMS Zelt

Einzigartige Dekoration auf dem SMS-Festival (Foto: ©SonneMondSterne 2014/Tony Günther)

Unsere Top Five der See-Festivals

Nachdem wir euch im April bereits das Melt! vorgestellt haben, geht es heute mit unserer Top 5 der Festivals am See weiter. Die Einbindung des Sees in das Festival-Geschehen ist dabei je nach Veranstaltung unterschiedlich – mal Teil des Festivalgeländes, mal gleich nebenan, mal mit Aktivitäten auf dem Wasser, mal nur für die schnelle Abkühlung. Mehr Infos dazu und mehr Festivals für jeden (Musik-)Geschmack gibt es in unserer Ratgeber-Rubrik Festivals am See auf Seen.de!

1. Chiemsee Summer

Entstanden aus den beiden Festivals Chiemsee Rocks und Chiemsee Reggae Summer hat der Chiemsee Summer 2014 eine grandiose Premiere mit ca. 35000 Besuchern gefeiert.
Neben einem hochkarätigen Line-Up sorgt hier der längste Naturbadestrand Deutschlands für das ultimative Urlaubsfeeling.

Chiemsee Summer

Die Stimmung ist beim Chiemsee Summer auf dem Höhepunkt! (Foto: Chiemsee Summer/Daniel Pech)

2. Frequency (Österreich)

Das wohl mit Abstand größte Festival am See findet bei unseren Nachbarn in Österreich statt. In der Nähe des Ratzersdorfer Sees gibt sich das Who is Who der Musikszene vor rund 200.000 Besuchern die Ehre, und das gleich auf zwei miteinander verbundenen Festivalgeländen, dem „Daypark“ und dem „Nightpark“.

3. SonneMondSterne (SMS)

Das SMS hat sich seit der ersten Veranstaltung 1997 zu einem Klassiker unter den Festivals am See entwickelt. Direkt am Ufer der Bleilochtalsperre gibt es hier neben einzigartiger Dekoration und überwiegend elektronischer Musik jede Menge Action am Sandstrand und im Wasser!

SMS Beach

Action im und auf dem Wasser beim SMS Festival! (Foto: ©SonneMondSterne 2014/Tony Günther)

4. Utopia Island

Mit 9000 Besuchern ist das Utopia Island eher ein Festival der Kategorie „klein aber fein“. In Sachen Location und Dekoration muss es sich allerdings keineswegs vor den „Großen“ verstecken. Unmittelbar am Badestrand des Aquaparks Moosburg gibt es verschiedene Spielarten der elektronischen Musik in malerischer Urlaubskulisse.

Utopia Island Deko

Das Utopia Island wird seinem Namen gerecht! (Foto: Utopia Island/©)

5. Lake Sound

Als Newcomer unter den See-Festivals ist das Lake Sound zur Zeit noch der ultimative Geheimtipp unter den Festivalfans. Familiäre, entspannte Atmosphäre bei Rock-, Punk- und Pop-Konzerten gibt es hier am Ufer des Affolderner Sees. Eröffnet wird es mit dem „Nachwuchsdonnerstag“, bei dem Newcomer ihr Können unter Beweis stellen.

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte folgende Rechenaufgabe lösen *