Im Sommer See, im Winter Land

Der Grüne See in der Steiermark ist ein Taucherparadies – solange man zur richtigen Zeit da ist. Denn von Frühsommer bis Herbst wartet dort eine faszinierende Unterwasserwelt inklusive der Brücke unter Wasser aus unserem Foto des Monats. Früher oder später ist die Brücke allerdings längst wieder aufgetaucht – dann beeindruckt der See mit seinem klaren Wasser und der schönen Landschaft.

Grüner See Steiermark

Grüner See: Auch von oben schön (Foto: Wolf-Ulf Wulfrolf)

Beeindruckende Einblicke im klaren Wasser

Durch das Schmelzwasser steigt der Pegel des Sees in den Sommermonaten enorm: Plötzlich steht die Bank, die vor Kurzem noch Wanderern Rast gewährt hat, unter Wasser – und nur wer Tauchausrüstung im Gepäck hat, könnte sich hier noch niederlassen. Bei Tauchern ist der See nämlich unglaublich beliebt – nicht nur, weil sie versunkene Bänke und Brücken „entdecken“ können, sondern auch, weil das klare Seewasser fantastische Einblicke bietet. Bis zu 50 Meter Sichtweite herrschen unter der Wasseroberfläche! Von der großartigen Wasserqualität profitiert auch unser Foto des Monats – und na klar: Diese Brücke ist im Winter begehbar.

Grüner See Steiermark

Grüner See: Auch von oben schön (Foto: lennox_mcdough – Creative Commons 2.0)

Maximale Personenzahl: 80

Damit an dem See im Sommer nicht unter Wasser Zustände herrschen wie an manchen deutschen Strandbädern über Wasser hat die zuständige Stelle die Nutzung des Sees für Taucher streng reglementiert. Maximal 80 Taucher dürfen gleichzeitig in den See. Aber auch wer lieber am Ufer bleibt, kommt auf seine Kosten: Eingebettet in eine Landschaft aus Wald und Bergen bietet der See auch oberhalb der Wasseroberfläche beeindruckende Ausblicke. Und im Gegensatz zu den Tauchern können Wanderer problemlos eine Picknickdecke auspacken und eine Kleinigkeit essen, während sie den Blick auf den See genießen.

Grüner See Steiermark

Grüner See: Der Name kommt nicht von ungefähr (Foto: Roman Königshofer – Creative Commons 2.0)

Grüner See Steiermark

Grüner See: Der Weg führt unter Wasser (Foto: TauchSport_Steininger – Creative Commons 2.0)

Weitere Themen auf Seen.de

Dein Lieblingssee: Top 50
Seen.de

Auf Seen.de findest Du Informationen zu über 50.000 Seen in Deutschland und Europa sowie zu vielen weiteren Themen.

Seen.de Ratgeber
Seen.de Ratgeber

Lass Dich inspirieren: In unserem Ratgeber stellen wir Themen rund um den See vor - zum Beispiel Radfahren, Wandern und vieles weiteres.

Hotels am See
Hotels am See

Die schönsten Seehotels auf einen Blick: Auf Seen.de stellen wir Hotels ganz in Seenähe vor. Von Wellness-Hotels über Design bis zu Luxushotels ist alles dabei.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte folgende Rechenaufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.