Seenmagazin 04/2014

Die Sonne scheint, Ostern steht vor der Tür – beste Aussichten also für ein paar schöne Stunden am See. Wer schnell ist, kann die freien Tage sogar noch für einen Kurzurlaub an den See nutzen. Ob entspannte Stunden im Wellnesshotel, Seele baumeln lassen im Biohotel oder schöne Stunden zu zweit im Romantikhotel: Auf HotelsamSee.com gibt es die schönsten Hotels am See aus vielen Kategorien!

Leider ist das Wasser zum Schwimmen noch ein bisschen zu kalt. Aber mit etwas Glück hat der Bootsverleih ja schon geöffnet und so kann man wenigstens auf dem Wasser unterwegs sein. Wie man mehr Action auf dem Wasser hat als mit einem Tretboot, zeigt der brasilianische Skateboard-Profi Bob Burnquist auf seiner schwimmenden Halfpipe! Schade, dass die nicht in der Nähe von der Makoko Floating School steht, einer kompletten, schwimmenden Schule – die Schüler dort hätten sicher ihren Spaß damit. Außerdem in diesem Newsletter: Beeindruckende Fotos von Seen in Island.

Leben am Wasser

Das schwimmende Klassenzimmer

seende-makoko-floating-school-01

Eine schwimmende Schule vor Nigeria (Foto: NLÉ)

Mit einfachsten Mitteln will der nigerianische Architekt Kunlé Adeyedmi eine schwimmende Schule bauen. Die wird auch dringend gebraucht: Rund 100.000 Menschen leben in Lagos, der zweitgrößten Stadt des westafrikanischen Landes, in Pfahlhäusern vor dem eigentlichen Stadtgebiet. Im Seen.de MAGAZIN zeigen wir, wie die Schule entsteht – und warum sie schwimmen muss.

Die Geschichte der Makoko Floating School

Foto des Monats

Seen in Island Ein Blick auf ungezähmte Natur

seende-island-01

Seen in Island (Foto: Ben Husmann, Creative Commons 2.0)

Statistisch gesehen leben in Island 3,1 Menschen pro Quadratkilometer (in Deutschland sind es 226!). Statt großer Städte wartet Island mit einer atemberaubenden Natur auf – zu der natürlich auch großartige Seen zählen. Für das Foto des Monats im April 2014 haben wir uns deshalb einfach mal auf Seen in Island konzentriert. Denn die sind einen Blick wert!

Foto des Monats

Der letzte Schrei

Eine verrückte Idee wird zur Realität

seende-skateramp-01

Foto: Schwimmende Skateboardrampe im Lake Tahoe

Was macht ein Skateboarder, wenn er an Land schon alles unter den Brettern hatte? Richtig: Er baut seine nächste Halfpipe einfach auf dem Wasser. Der brasilianische Ausnahmeskateboarder Bob Burnquist hat gemeinsam mit dem Tourist Office California nichts Geringeres als eine schwimmende Skate-Rampe verwirklicht. Wie das ging, zeigen wir mit einem beeindruckenden Video!

Mit dem Skateboard über’s Wasser

Weitere Themen auf Seen.de

Kommentare sind geschlossen